Uni Mensa
Mensabetreiber? Hier eintragen! Beitrag schreiben
Registrieren Login

Studenten-Preise

Ein Studium ist mühsam und kostet viel Geld. Nicht von irgendwoher stammt der Spruch:" Als Student hat man viel Zeit und wenig Geld, später hat man Geld aber keine Zeit mehr..". Inzwischen hat man wohl auch im Studium nicht mehr so viel Zeit, aber dafür gibt es eine Reihe von guten Möglichkeiten zum Geldsparen. Ob bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Essen in der Mensa, der Studentenversicherung oder, oder oder..

 

Studenten sind für Unternehmen die gut zahlenden Kunden von morgen, weshalb man sich vor Sonderangeboten kaum zu Retten mag. Wir haben für euch auf den folgenden Seiten eine Reihe interessanter Möglichkeiten und Alternativen zusammen getragen, die schonend für den Geldbeutel sind.

 

Versicherung

Als Studierende müsst ihr krankenversichert sein. Während man als Studienanfänger noch meist über seine Eltern familienversichert ist, ändert sich dieses spätestens ab dem 25. Lebensjahr. Hir endet in der Regel die Familienversicherung und Ihr müsst euch eigenständig versichern. Allerdings ist dieses kein Grund zu Panik, denn die Krankenkassen bieten hier spezielle Versicherungstarife für Studierende an, die deutlich unter den Tarifen für "normal versicherte" liegen. Leider gibt es auch für die Versicherungstarife für Studierende Grenzen, die aktuell beim 30. Lebensjahr und einer maximalen Semesteranzahl liegen. Die genauen Bestimmungen wechseln hier gelegentlich und solltet ihr daher stets beachten.

 

Telefon/ Handy/ Internet

Für Studierende gibt es bei den meisten Telefon- und Handyanbietern inzwischen Sondertarife für Studierende. Mal ist es ein besonders großes Freikontingent von SMS Nachrichten, mal ist es auch einfach die niedrigere Grundgebühr. Hier lohnt es sich genau zu schauen und zu vergleichen, bevor ihr einen neuen Vertrag abschließt.

Für Studierende, die für ihr Studium BAföG beziehen, gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, bei der Telekom einen sog. Sozialtarif zu benatragen und sich von GEZ befreien zu lassen. Weitere Informationen dazu findet ihr hier:

 

Wohnen

Irgendwo muss man ja wohnen, also entweder noch bei den Eltern oder auf in die eigenen vier Wände. Wer in eine neue Stadt zeigt, dem wird die Entscheidung sowieso in Teilen abgenommen. Hier kann man also wählen zwischen dem günstigen Studentenwohnheim, die zu meist über die jeweilogen Studentenwerke betrieben werden. Eine eigene Wohnung sollte erstmal gefunden und bezahlt werden können. Oder ihr sucht euch ein Zimmer zur Untermiete in einer WG. Nicht selten bietet diese Alternative den Vorteil, direkt Anschluss an nette Leute zu finden.