Uni Mensa
Mensabetreiber? Hier eintragen! Beitrag schreiben
Registrieren Login

Apps

Studium 3.0 - Die besten Apps fürs Studium

Dropbox, WhatsApp und Google Calendar sind heute praktisch bei jedem Studi Standard, doch da geht noch mehr. Im Folgenden stellen wir euch ein paar kostenfreie Smartphone-Apps vor, die das Potenzial haben, das Studium erheblich zu erleichtern:

Das Sommersemester ist erst einige Wochen alt und Dir geht schon die Puste aus? Mit Self Control kannst Du die guten Vorsätze in die Tat umsetzen. Die App verhilft zu mehr Produktivität indem sie bestimmt Seiten für eine vorgegebene Zeit blockt. Keine Ablenkung durch Facebook, youtube et al. während der Vorlesung mehr! Für Android.

Organisiert bleiben über das Semester hinweg heißt die Devise. Nur so sind gute Noten vorprogrammiert. Mit Any.Do können kinderleicht To-Do Listen angelegt und sogar diktiert werden. Für iPhone/iPad und Android.

Während der Vorlesung oder bei der Vorbereitung auf die Klausur hilft Evernote beim Notizenmachen. Egal ob als Text, Bild oder Ton, die App kann alles in der Notiz speichern und bietet zudem eine Suchfunktion. So können Mitschnitte der Vorlesung und Skripte problemlos an die Notiz angeheftet werden. Zwei kleine Nachteile: Die Daten werden unverschlüsselt übertragen, also keine sensiblen Daten abspeichern. Das Datenlimit für die freie Version liegt bei 60 MB im Monat, wer zum heavy user wird, kann auf die kostenpflichtige Premiumversion wechseln. Für Windows Phone, Android und iPhone/iPad.

Mit Web Opac gibt's Zugriff auf mehr als 300 Bibliotheken. Der Katalog kann per ISBN, Barcode oder Schlagwort durchsucht werden. Die Suchergebnisse lassen sich für später in einer Merkliste abspeichern. Einige Bibliotheken erlauben sogar die Vorbestellung und Verlängerung von Büchern über die App. Die Liste der beteiligten Bibliotheken gibt es unter http://opacapp.de/bibliotheken/. Bisher nur für Android.
Recherchen in der Bibliothek sind meist zeitaufwendig und selten ist alles digitalisiert. Damit Du nicht ewig am Kopierer warten musst, gibt es CamScanner. Die App kann alle Dokumente per Kamera scannen. Die Dateien lassen sich später bearbeiten und in die Cloud hochladen. Für Android, Windows Phone und iPhone/iPad.

Nach der Recherche muss das gesammelte Wissen noch in die schriftliche Form übertragen werden. Doch Du hast keine Lust darauf die 10 bis 15 seitige Hausarbeit abzutippen? Und ein persönlicher Sekretär ist diesen Monat nicht im Budget? Keine Panik, Dragon Dictation schafft Abhilfe. Die App verwandelt Gesprochenes in Text. Der Vorteil: Das geht häufig sogar bis zu 5 Mal schneller als Tippen. Entspannt auf dem Sofa liegen, die Hausarbeit vor sich hin sprechen und später einfach nur auf Tippfehler korrigieren. Super praktisch, auch für die E-Mails an die Familie! Für Android und iPhone/iPad.

Nach getaner Arbeit sollte man auch mal eine Pause machen und etwas leckeres Essen. Vielleicht kannst Du Dir heute ja die Arbeit mit der Tiefkühlpizza sparen und in der Mensa essen gehen? Auch hier hilft die App MyMensa. Viele Unis laden den aktuellen Speiseplan schon hoch. Zudem gibt es auch Bilder und Bewertungen von Nutzern. Für Android und iPhone/iPad.

Es gibt also durchaus mehr als nur Sms-Apps und Kalender. Doch die wenigsten Studenten nutzen Apps gezielt um das Studium insgesamt besser zu organisieren und leichter zu lernen. Hier lohnt sich also eine Nachhilfestunde.